Musik für Harfe

Es ist ein fast hoffnungsloses Unterfangen, diesem Thema auf einer Webseite gerecht zu werden. Die Vielfalt der Harfenstile ist enorm, die lebendige und bewegte Musikszene bringt immer neue unglaubliche Musiker und Bands hervor, die in ihrer Musik die Harfe einsetzen.
Eine phantastische Quelle ist natürlich auch hier das Internet - vor allem youtube und myspace - wo man immer wieder neue "Perlen" finden kann.
Insofern versteht bitte diese Liste als eine sehr grobe Struktur, die vor allem bei der Erwähnung der Musiker, die den jeweiligen Stil vertreten, sehr unvollständig und nicht repäsentativ ist. Ich habe mich auf mir bekannte Beispiele beschräkt, die heute öffentlich im Internet zugänglich sind und entsüprechende links gesetzt. Viele andere tolle HarfenistInnen sind (noch) nicht aufgeführt.

Ich hoffe aber, dass die Aufstellung gerade den Anfängern auf der Harfe ein bißchen Orientierung in der weiten Welt der Harfe geben kann - als Startpunkt für eigene Entdeckungsreisen in die Harfenwelt und als Motivation und Inspiration für die eigene Entwicklung.

Traditionelle Irische Harfenmusik der Barden.

In Irland hat die Harfenmusik und die Kultur der Barden eine sehr lange Tradition - und eine bewegte Geschichte. Heute erwacht diese Musik wieder zum Leben. Sie wird teilweise auf Harfen mit Metallsaiten- aber auch auf Hakenharfen mit Nylon-, Karbon- oder Darmsaiten gespielt. Bekannte Komponisten sind z.B. O’Carolan oder O’Catain

Beispiele von Musikern

Irish Folk. Scotish Folk. Folk Breton.

In der keltischen Folkmusik hat die Harfe wieder ihren festen Platz erobert. Sehr schön zur Begleitung von langsamen Balladen, aber auch durchaus souverän zu hören bei schnellen Jigs und Reels !

Beispiele von Musikern

Mittelalter / Renaisance

Ein ganz eigenes Thema. Die Harfe sieht man auf den Mittelaltermärkten und bei Mittelalterbands recht häufig. Aber auch in der alten Musik, in der man den alten Klängen nachspürt, hat die Harfe ihren festen Platz.

Südamerikanische Harfe

Phantastische Virtuosen bevölkern die Szene. Die langsamen Stücke aus der südamerikanischen Musik eignen sich hervorragend für die Hakenharfe, die schnelleren virtuosen Sachen sind allerdings eine echte Herausforderung.

Jazz und Rock

Hier werden die Instrumente häufig verstärkt oder mit elekronischen Effektgeräten getuned.Auch hier nur wenige Beispiele - zum Appetit machen.

Weltmusik, New Age , Pop & Co.

Vor allem auch in der Weltmusik spielt die Harfe eine wichtige Rolle. Wo sie sich dem Pop nähert , ist sie auch dem großen Publikum zugänglich.

Klassische Harfe

Auch hier gibt es kaum einen Anfang und ein Ende, das Repertoire ist riesengroß Viele Komponisten haben in ihren Kompositionen die Möglichkeiten des Instrumentes voll ausgekostet.- und phantastische professionelle HarfenistInnen gibt es ebenfalls ohne Ende.
Nur ein kleines Beispiel für eine typische und bekannte Komposition soll genügen: Salzedo : "Chanson dans la nuit" - hier gespielt von Floraleda Sacchi.